Servus aus Wien

  • Servus!


    Nach einem dreijährigen Intermezzo mit einem Range Rover Evoque D150 kehren mein Mann und ich zu Mercedes zurück und übernehmen am Freitag (20.01.2023) unseren CLA. Es handelt sich dabei um einen 180 Benziner mit Automatik Getriebe und so ziemlich allem, was man als Sonderausstattung kriegen kann. Es ist ein Gebrauchtwagen der unter "Junge Sterne" geführt wird: Baujahr 2022, Erstzulassung Juni 2022, 6200km, mountaingrau.


    Gut, wir sind keine Techniktüftler und werden mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht selbst irgendwo herumschrauben, aber da wir beide die digitalen Spielereien mögen, werden hin und wieder Fragen zum Thema mbux auftauchen :-)


    Wir sind im gesetzteren Alter, aber noch beweglich genug, um in einen CLA einzusteigen, ohne sich die alten Gelenke auszurenken - geht grad noch. Die 180er Motorisierung langt für uns und für Österreich und den Großteil Europas, wo wir herumgondeln, bei Weitem; gespannt bin ich eher auf die Beschleunigungsfähigkeit des Benziners; der CLA, den wir von 2016-2019 hatten, war der D220, und der ging ja aus dem Stand ziemlich flott los. Bei der Probefahrt des 180er hatten wir schon den Eindruck, dass er ordentlich anschiebt. Mir scheint es jetzt eher so zu sein, dass nicht mehr die PS allein darüber Auskunft geben, wie gut ein Auto beschleunigt, sondern wie die vorhandene Kraft auf die Räder übersetzt wird.


    Was gibts sonst noch so? Achja. Wir gondeln gerne nach Slowenien, machen Urlaub in Piran (für jeden Landschaftsliebhaber: Die Strecke von Portoroz nach Piran gehört zu den schönsten Strecken, die ich an dieser Küste kenne. Die wird nur durch die Triestiner Bundesstraße übertroffen ...), fahren oft weiter nach Kroatien oder rüber nach Triest ...


    Ich freue mich, hier zu sein!
    Peter

  • Herzlich willkommen und ganz viel Spaß dann mit dem Neuen :D


    Das MBUX ist schon eine feine Sache, ich teste hier auch immer wieder noch neue Dinge die mir einfallen. Einige sachen klappen, andere wiederrum versteht das Auto nicht oder kann mir dabei nicht helfen. Aber im großen und ganzen schon eine sehr schöne Sache an die man sich leider viel zu schnell gewöhnt.

    Vorallem wenn ich zwischen den Anzeigenbildschirmen hin und her wechsel ist es einfacher zu sagen, zeige Energiefluss (bei meinem Hybrid) als wenn ich mit dem Finger paar mal hin und her swipe. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!