Nutzungsbestimmungen

  1. Allgemeine Foren-/Board-Regeln - Nutzungsbedingungen

    1. Solltet ihr mal einen Beitrag in ein falsches Forum einstellen so ist das kein Problem, dafür sind die Mods und Admins da. Sollte dieses öfter vorkommen kann es eine Abmahnung von seiten der Admins / Moderatoren geben, da wir dann von Absicht ausgehen.
    2. Beiträge haben derzeit keine Gesamtlängenbeschränkung.
    3. Ihr solltet immer auf euren Ton in euren Beiträgen achten. Benehmt euch immer so wie ihr es auch von den anderen erwartet. Beleidigungen und persönliche Angriffe können und werden von uns nicht toleriert. Wir behalten uns das Recht vor diese zu löschen. Wenn der restliche Inhalt des Beitrags keinen weiteren Sinn macht wird der ganze Beitrag gelöscht. Im Internet wird ausschließliche Großbuchstaben "HALLO" als schreien interpretiert. Bitte beachtet also auch hier die Grundlagen der Nettikette und auch unsere Smilies können beim schreiben helfen, den richtigen Ton zu treffen, wenn die Worte fehlen... ;)
    4. Postet einen Beitrag immer nur in einer Kategorie, niemals in mehreren.
    5. Es ist verboten in Beiträgen rassistische, pornografische, gewaltverherrlichende, diskriminierende oder sonstige anstößige oder illegale Sachen zu schreiben oder in Form von Bildern zur Schau zu stellen. Ausnahmen sind evtl. anstößige Witze die im "Off-Topic" Forum geschrieben werden. Aber auch hier darf der Beitrag nicht gegen das Gesetz verstoßen.
    6. Der Titel des Threads sollte eine möglichst genaue Beschreibung dessen bieten was in dem Thema zur Diskussion steht. Titel wie "HILFEEEE" oder "Welche Reifen???" sind weder aussagekräftig noch sinnvoll für die User, die Euch vielleicht bei dem Problem weiterhelfen können.
    7. Die Zitat-Funktion ist mit Verstand zu nutzen und der zitierte Text ist auf das wesentliche zu reduzieren, damit die Übersicht erhalten bleibt. Das Team behält sich vor, die Personen mit einer entsprechenden PN anzuschreiben und bei wiederholtem Missbrauch der Funktion ggf. eine Verwarnung auszusprechen.
    8. Threads in denen User direkt angesprochen werden, können ohne Kommentar gelöscht werden. Bitte nutzt zur persönlichen Kontaktaufnahme die PN-Funktion.
    9. Eure Beiträge dürfen keinerlei Kommerzielle Werbung enthalten.

      Nicht verboten ist es jedoch bestimmte Betriebe oder Firmen zu nennen in einem Zusammenhang mit einer Antwort oder Frage zu einem bestimmten Thema.
    10. Themen und Beiträge, sowie Daten und Dateien können vom Team sinnvoll in der Struktur/Themen verschoben werden, wenn diese nicht korrekt kategorisiert wurden. Auch das Teilen und zusammenfügen von Themen und Beiträgen durch das Team ist möglich.
    11. Vor dem posten eines neuen Themas, sollte unbedingt die Suchfunktion verwendet werden, um doppelte Threads zu einem Thema zu vermeiden!
    12. Mit dem veröffentlichen eines Beitrags, eines neuen Themas, Fotos oder Dateien, verzichtet Ihr auf das Urheberrecht und übertragt das "geistige Eigentum" an die Community, bzw. den im Impressum genannten Betreiber des Internetforums. Rechtlich wird von dieser Grundlage in einem öffentlichen Forum ausgegangen und dies wurde in diversen Musterprozessen auch bestätigt. Hierauf möchten wir Euch nur hinweisen um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.

      Dies bedeutet aber nicht, dass jeder die Inhalte uneingeschränkt nutzen darf, sondern nur, dass diese Beiträge/Daten/Dateien auf der CLA-Community.de Homepage und von der Community / dem Betreiber (zu deren/dessen Zwecken) uneingeschränkt und unbefristet verwendet werden dürfen. Auch die Beendigung der Mitgliedschaft beendet dieses Nutzungsrecht / diese Regelung nicht. Es besteht kein Anspruch auf die Löschung der eigenen Themen, Beiträge, Fotos und sonstiger erstellter Inhalte bei Beendigung der Mitgliedschaft. Diese bleiben weiterhin im öffentlichen Bereich des Forums erhalten.
    13. Die Missachtung, Zuwiderhandlung, bzw. Verstoß gegen einen oder mehrerer dieser Punkte kann zum Ausschluss aus der Community führen und somit zur Sperrung des Accounts. Dies liegt im Ermessen des CLA-Community.de-Team.
    14. Ein Anspruch auf Verfügbarkeit, Nutzbarkeit und Nutzung dieser Plattform besteht nicht. Eine Haftung für Schäden durch einen eventuellen Ausfall der Seite ist ausgeschlossen.
    15. Zur Wahrung der Übersichtlichkeit ist es nicht gestattet, innerhalb von 12 Stunden direkt hintereinander stehende Beiträge zu erstellen. In dieser Zeit ist der "Bearbeiten"-Button des Beitrags zu verwenden.
    16. Wird vom Thema eines Threads abgewichen (Off-Topic), behalten wir uns vor, die entsprechenden Beiträge zu moderieren oder zu entfernen. Bei wiederholtem oder vorsätzlichem abweichen vom eigentlichen Thema kann der betreffende User verwarnt werden. Dies kann auch zum Ausschuss aus dem Forum führen.
    17. Die kommerzielle Nutzung der Plattform ist generell nicht gestattet ohne Abstimmung mit dem Betreiber der Seite (siehe Impressum).
  2. ABE's und ähnliche Dokumente

    Wenn ihr eure ABE oder ähnliche Dokumente von / zu Produkten verloren, verlegt habt, wendet euch bitte an den Hersteller des Produktes (Email, Homepage, Telefon).

    Sollte ein Hersteller mitbekommen, dass man hier so einfach an ABE's kommt, kann er uns (das Team weil wir die Plattform dazu stellen) und diejenigen die nachfragen und die die sie kopieren rechtlich belangen.

    Bitte wendet Euch in so einem Fall an den Hersteller! Teilweise sind ABE's kostenlos oder kosten halt mal einen Unkostenbeitrag (welcher auch berechtigt ist, bei den Kosten für eine ABE oder ähnliches).

    ABE's unterliegen dem Copyright / Urheberrecht, dieses wird ja zur Zeit in den Medien und auch so sehr behandelt und verfolgt.

    Haltet Euch bitte immer an die gesetzlichen Regelungen, z.B. ist das Versenden von Raubkopien illegal und strafbar.

    Das tauschen / weitergeben von solchen Dokumenten unter den Usern ist untersagt! Dies betrifft auch den PN-Bereich des Boards.
  3. Fragen ans Team

    1. Wenn ihr Fragen habt ist das gut; das heißt dass euch das Board interessiert. Richtet sie also gerne ans Team, sie werden euch gerne helfen.
    2. Sollte euch ein Mod / Admin mal nicht direkt helfen können, nicht böse sein und das Board verdammen, wir vergessen Euch nicht und arbeiten dann garantiert an einer Lösung. Einfach später nochmal nachfragen, wenn kein Feedback kommt.
    3. Wenn ihr Fragen zum Board habt weil ihr nicht wisst wie bestimmte Funktionen zu bedienen sind, so richtet diese bitte direkt ans Team.
  4. Marktplatz (Biete & Suche)

    1. Ihr könnt in dem entsprechenden Bereich des Forums alles anbieten was ihr verkaufen wollt. Genauso könnt ihr Gesuche nach allem was ihr wollt aufgeben.
    2. Ihr dürft nichts verbotenes, geklautes (Raubkopien etc.) anbieten. Auch nicht zum Tausch oder zu verschenken. Nach selbigem darf auch nicht gesucht werden.
      Dies gilt auch ausdrücklich für den PN-Bereich!
    3. Links zu Auktionshäusern wie eBay und Autobörsen sind im "kleinen Rahmen" ok. Da wir jedoch keine Werbeplattform für diese Unternehmen darstellen wollen, achtet bitte auf die Menge.
    4. Erlaubt sind nur Kauf- und Verkaufsgesuche zwischen den Usern im Forum. Kommerzieller Handel soll und wird nur durch unsere Partnern in dem entsprechenden Bereich akzeptiert.

      CLA-Community.de übernimmt für die Geschäfte im Markplatz keinerlei Haftung.
    5. Die Anmeldung zum ausschließlichen Zweck etwas über unsere Plattform zu verkaufen / eine Auktion (z.B. eBay) zu promoten ist nicht gestattet.
    6. In Angeboten dürfen nur eigene original Fotos vom angebotenen Artikel eingestellt werden. Produktfotos von Herstellern oder ähnliches darf auch aus rechtlichen Gründen nicht verwendet werden.
  5. Bilder & Signaturen

    1. Bilder werden direkt im Forum hochgeladen und sichtbar gemacht.
    2. Eure Signatur darf Bilder mit einer Höhe von max. 150 Pixel enthalten. Die maximale zeichenlänge liegt bei 500 Zeichen.

      Bitte achtet auch darauf, dass die Bilddateien 50-100KB nicht überschreiten!
    3. Eure Signatur darf aber auch nichts strafrechtlich relevantes enthalten und/oder andere beleidigen.

      Ebenso sind Links zu kommerziellen Seiten untersagt!

      Lediglich der Hinweis auf die eigene (Mercedes)-Werkstatt (wo Ihr Kunde seit) ist auch mit Link gestattet.
  6. Anmeldung

    1. Wenn ihr euch anmeldet sollten alle Angaben die ihr macht der Wahrheit entsprechen. Eine gültige E-Mail Adresse ist zwingend erforderlich.
    2. Es sind bei der Anmeldung eine Menge Daten einzugeben. Ihr müsst diese nicht alle eingeben, doch wäre es im Interesse der Gemeinschaft wenn ihr das doch tut.
    3. Euer Nickname darf nichts verbotenes, geschütztes (z.B. Marken), anstößiges oder beleidigendes enthalten. Sonderzeichen und Umlaute sind kein Problem.

      Bitte wähle deinen Nickname sorgfältig aus, da er danach nur noch in absoluten Ausnahmefällen geändert wird.
    4. Nach erfolgreicher Registrierung erhaltet Ihr eine Email mit einem Aktivierungslink. Bevor dieser nicht geklickt wurde, könnt Ihr keine Beiträge posten oder ähnliches. Sollte es Probleme hiermit geben oder die Mail nicht ankommen könnt Ihr Euch gerne an des Team wenden: kontakt@cla-community.de
    5. Mit Eurer Registrierung/Anmeldung bei cla-community.de akzeptiert Ihr diese Nutzungsbedingungen / Regeln und verpflichtet Euch diese einzuhalten.

      Sofern Änderungen / Erweiterungen dieser Bedingungen / Regeln vorgenommen werden, erfolgt eine Information per Email. Hierzu ist vom User Sorge zu tragen, dass immer eine aktuelle Email-Adresse im Profil hinterlegt wird. Die Haftung für eine nicht erfolgreiche Zustellung ist ausgeschlossen!
  7. Datenschutzerklärung

    Bitte beachten Sie auch unsere: Datenschutzerklärung