Werkstattkosten Überblick / Vergleich

  • Hallo, zusammen!


    Neben Kaufpreis / Leasingrate, Steuer und Versicherung spielen auch die Wartungskosten eine wichtige Rolle.

    Daher finde ich es interessant, was man für die Wartung ausgeben muss.


    Was hat bei euch der Service A / Service B gekostet?

    Was kostet Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel?

    Gibt es bei Servicepartnern einen Paketpreis?




    Ich fang gleich mal an. Mein CLA kommt nächste Woche zum Service A0 (laut Display) und TüV.


    3 Jahre / 35845 km




    Letzter KD in 2020:


    02/2020 mit 26938km


    Wagen OberwäscheOhne Berechnung0,00
    Kein Plus PaketWischer erneuern Nein, Scheibenwaschmittel auffüllen Nein, Verbandtasche / Tirefit prüfen Nein0,00
    Service B durchführenArbeitszeit180,00
    Zusatz zum Service BBremsflüssigkeit erneuern70,00
    Anhängevorrichtung prüfen20,00
    MaterialBremsflüssigkeit19,91
    Filtereinsatz15,93
    Haft-Synthese4,36
    Original MB Öl 229.5128,64
    Innenraumfilter48,17
    Unterboden WachskonservierungKundenwunsch83,19
    Gesamtpreis netto570,20
    Gesamtpreis brutto678,54




    Nächste Woche dann Termin bei meiner Stammwerke (freie Werkstatt). Dann hab ich einen Preisvergleich.


    Hab mittlerweile Tuning, Abgasanlage ab Kat neu und Distanzscheiben. Da wirds dann eh eng mit Garantie :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!"

    Walter Röhrl..

  • Sodele, wie man in Schwaben sagt :D



    Gestern Kundendienst "Service A" plus HU/AU in freier Werkstatt durchgeführt

    35974 km



    Ölfilter
    13,85
    Dichtring Ölablassschraube 1,00
    Motoröl 72,26
    Scheibenfrostschutz 8,82
    Bremsen- / Fzg.-Reiniger 2,47
    Inspektion: Service A mit Pluspaket 79,00
    Service 3 19,75
    Service 10 19,75
    Scheinwerfer einstellen beide Seiten 39,50
    Räderwechsel (Laufrichtung vertauscht) 16,81
    HU / AU PKW 125,00
    TüV-Vorführung PKW 24,79
    Summe Netto 423,00
    Summe Brutto 479,62


    Die Schlüsselung Service 3 / Service 10 kommt von seinem Werkstatttool sobald er Service A Mercedes eingibt...


    Ja, ok:

    Ohne das ganze Gedöns:

    - Dialogannahme, Fahrdienst, Innenraumpflege, Außenwäsche

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!"

    Walter Röhrl..

  • Ja, vor allem kenn ich den seit er die Werkstatt offen hat. Mein Alter, gleiche Wellenlänge.


    Wenn er sagt: A und B muss man machen, kostet X.

    Dann sage ich: Machen!


    Ich feilsche nicht am Preis oder bringe eigenes Öl mit. Hab da einfach ein gutes Gefühl.


    Es geht auch mal was schief (z.B. Smart Reifen vorne/hinten vertauscht montiert (185 zu 165)).

    Aber da lachen wir kurz drüber, er entschuldigt sich und es gibt beim nächsten Besuch eine Kompensation...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!"

    Walter Röhrl..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!